Am 24. September wurde in Langenfeld der Jugendlehrgang „Prüfungsvorbereitung 3. – 5. Kyu“ ausgerichtet.
Trotz des sommerlichen Wetters waren die Matten mit 26 Kinder und Jugendlichen am Nachmittag gut belegt und sogar ein Geburtstagskind hatte es sich nicht nehmen lassen, teilzunehmen.
Zielsetzung des Lehrgangs war, die Angst vor dem umfangreichen Prüfungsprogramm zu nehmen und das Verständnis für die einzelnen Inhalte und Beschreibungen zu vermitteln.
Gestartet wurde mit einer allgemeinen Übersicht der Themen, ergänzt um die Vorschläge zum Technikprogramm, die das Trainerteam der SGL im Jugendtraining erarbeitet hatte.
Nachdem jeder Teilnehmer sein Programm in den Händen hielt, ging es auf die Matte. Wie vorher angenommen, war es für viele Kinder schwierig, eine Technikabfolge aus den Beschreibungen des Prüfungsprogramms zu verstehen. Als dann aber die Demonstration erfolgte, war es doch viel einfacher als gedacht. Die Lehrgangsleiter hatten alle Hände voll zu tun, den umfangreichen Inhalt weiterzugeben und allen Gruppen gerecht zu werden.
Leider konnten die im Vorfeld geplanten Kurzvideos nicht während des Lehrgangs erstellt werden. Es war einfach zu viel zu erklären und ein paar Spiele sollten ja auch nicht fehlen. Dies wird aber noch nachgeholt, da die Trainer sich davon eine noch bessere Prüfungsvorbereitung versprechen.
Nach den drei Stunden waren nicht nur die Teilnehmer, sondern auch die Trainer ziemlich erschöpft. Die Motivation für ein abschließendes Spiel war aber noch vorhanden.
Alles in allem ein anstrengender, aber schöner Lehrgang. Die Ergebnisse werden sich sicher positiv auf die nächste Prüfung auswirken.
Text & Fotos: Sven Wetzel, Langenfeld