Kein Geringerer als Andreas Dern, unser Vizepräsident Jugend, suchte am 26.05.2024 das Dojo der Armadillos in Lemgo auf.
Seine Mission war klar:
Ich mach aus sehr jungen (und jung gebliebenen) Ju-Jutsuka Superhelden!
Aufgewärmt wurde sich mit einem kurzen imaginären Ausflug nach McDonalds, wo Pommes, Hamburger, Cheeseburger und was es noch so gibt dargestellt wurden.
Mit Hilfe vom Räuber Hotzenplotz und Rapunzel wurde still und heimlich auf die Bedeutung von Mimik und Gestik beim Ju-Jutsu und auch sonst hingearbeitet.
Nun zu den Superhelden: ein beidseitiger Griff ins Revers wurde mit Hilfe von ‚Hulk‘ abgewehrt.
War ‚Hulk‘ nicht stark genug, hat die oft unterschätzte ‚Hello Kitty‘ ihr Krallen ausgefahren und das Problem gelöst. Am Boden kamen nach einer Runde ‚Nasenkarussel‘ ‚Spiderman‘ und ein Pony zum Einsatz.
‚Iron Man‘ verteidigte sich gegen einen Schwinger links/rechts. Wenn dies nicht ausreichte kam ‚Tigger‘ zu Hilfe und der Angreifer wurde am Ende „überrollt.“
Diese und noch andere Beispiele sind großartig, um Kindern Techniken bildhaft zu vermitteln. Oft reicht es, ein Bild von einem der Helden zu zeigen, und die Kids wissen, was verlangt wird.
Andreas, oder auch Super-Andi, führte freundlich und kompetent durch diesen kurzweiligen Lehrgang.
Nach einigen auflockernden Spielchen, zum Beispiel einer Schneeballschlacht bei sommerlichen Temperaturen, durften die Kids ihre neuen Superkräfte demonstrieren und sie haben es mit Freude getan.
Einem Superhelden wurde eine besondere Ehre zu Teil:
Harmut Giebel, aka Super-Harti, von den Armadillos wurde der 4. Dan verleihen. Herzlichen Glückwunsch, hierzu später mehr.
Wir danken Super-Andi für diesen gelungenen Lehrgang!
Stefan Kochsiek, NWJJV